Das Zusammenwirken verschiedener Schul- & Ausbildungsrichtungen unter einem Dach als Ort der Weiterentwicklung des Fröbel-Ansatzes ist geradezu ideal, da Friedrich Fröbel nicht nur den Kindergarten erfunden hat, sondern sich selbst als Vertreter der „Menschenbildung“ sah. Schon früh erkannte er, was heute wissenschaftlich fundiert ist: Lernen und Reifen ist ein lebenslanger Vorgang, da der Mensch alles von Geburt an mitbringt, was er zum Leben braucht, auch die Möglichkeit, sich selbst und seine Umwelt immer neu zu entdecken. Die Pädagogik Friedrich Fröbels umfasst jedoch viel mehr als Faltarbeiten und das Spiel mit Bauklötzen, wie oft irrtümlich angenommen.
Er gilt als Pionier der Erziehungswissenschaft, auf dessen Erkenntnisse alle späteren pädagogischen Ansätze aufbauen. Seine Beschreibungen der verschiedenen Lebensstadien von der Geburt bis zum Erwachsenenalter wurden Jahrhunderte später von der modernen Entwicklungspsychologie wissenschaftlich bestätigt und untermauert. Seiner Zeit weit voraus war er mit der Forderung nach partizipatorischem Umgang von Pädagogen und Menschen mit Menschen jeden Alters untereinander. Nur so kann das Wesen demokratisch - freiheitlicher Grundordnung mit Möglichkeiten zur eigenen Entfaltung, Mitsprache, Entscheidungsfreiheit aber auch Pflichtauffassung, Regelakzeptanz und Rücksichtnahme realisiert werden.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Pflegekräfte, Betreuungskräfte §§ 53c / 87b SGB XI, pflegende Angehörige und alle Interessierten.
Hinweis für Betreuungskräfte: 16 Unterrichtseinheiten können als Pflichtfortbildung angerechnet werden!